Die Knabenkantorei Basel Singen beim Heiligen Vater
Die Knabenkantorei Basel haben gezeigt ihr Können während der Konzertreise vom 19. bis 25. April nach Rom und in den Vatikan auch vor Papst Franciskus. Weiter sind gestanden Gottesdienste im Beisein von Kardinal Kurt Koch sowie im Petersdom.
Vom 19. bis 25. April 2013 hat die Knabenkantorei Basel eine Konzertreise nach Rom und in den Vatikan unternommen und hat sich befunden für sechs Tage auf den Spuren des frühen Christentums. Nebst verschiedenen musikalischen Auftritten, hatten gestanden auch Besichtigungen und Führungen auf dem Programm, so zum Beispiel ein Besuch bei der Schweizer-Garde im Vatikan.
Gleich am ersten Tag hat die Knabenkantorei Basel unternommen unter Leitung von Markus Teutschbein die musikalische Gestaltung eines oekumenischen Gottesdienstes mit Kardinal Kurt Koch. Darauf folgten Konzerte in der Deutschen Katholischen Gemeinde in Santa Maria dell’Anima sowie eine Chormatinée bei der Evangelisch Luteranischen Gemeinde Roms. Am Montag hat dem Knabenchor die Ehre zu gestanden, eine Nachmittagsmesse im Petersdom musikalisch mitzugestalten und am Mittwoch bei der Generalaudienz Papst Franciskus einige Chorsätze live vorzutragen.
Während der gesamten Dauer war der Chor in einer deutschen Pilgerstätte untergebracht und wurde von einem Begleitteam betreut. Die Knabenkantorei Basel ist mit dieser Chorreise nach Rom und in den Vatikan ein weiteres Mal als Botschafter aus Basel im Ausland auf getreten, diesmal beim Heiligen Vater in Rom!
Musikalische Leitung Markus Teutschbein