Condividi su:

Das ERASMUS – Programm (European Region Action Scheme fort he Mobility of University Students) – ist benannt nach Erasmus von Rotterdam, niederländischer Humanist und Theologe, der mehrere Jahre ganz Europa bereiste. Das Erasmus-Programm wurde 1987 durch die EU gegründet mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Hochschulen in Europa sowie die Mobilität von Studenten und Dozenten zu fördern.
erasmus
Dies ist eine wichtige Unterstützung und ein Beitrag zum Kulturaustausch, eine Bereicherung der Gesellschaft.

Das Sistieren des Erasmus-Programms bedeutet zum ersten Mal einen Schritt rückwärts, was zu denken gibt. Der schnelle und plötzliche Entschluss der EU blockiert Austausch- und Forschungsprogramme und die Förderung von Berufsbildung, führt zur Suspendierung von Forschungsprojekten an den Schweizer Hochschulen… Dieser so heikle Moment wirft spontan Fragen auf in Bezug auf die Revision des Ausbildungsgesetzes für Berufsschulen oder Fachhochschulen im Ausland.

Der Entscheid der EU-Kommission, die Schweiz von der Teilnahme an den Programmen Erasmus+, Horizon 2020 und MEDIA auszuschliessen und für 2014 als Drittland zu behandeln, ein politisches Problem? – Durch Übergangslösungen will der Bundesrat Schweizerinnen und Schweizern weiterhin die Möglichkeit offen halten, indirekt am Programm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport 2014–2020 Erasmus+ teilzunehmen.

Bericht Bundesrat vom 7. Maerz: Teilnahme an den EU-Programmen Erasmus+, Horizon2020 und MEDIA