Liebe Freunde,
Letzthin habe ich in der Clubzeitschrift-Mail von René also vom Circolo Svizzero Salentino gelesen, dass auch er grosse Mühe hat, den Club aktiv leben zu lesen. Ich finde dies echt schade, auch unser Club kämpft immer ums Ueberleben. Und doch möchte keiner der Mitglieder die Treffen missen und schon gar nicht den Verein auflösen. Was tun?
Pugliese-Circolo-Svizzero-300x1951
Ja, was tun? Klar, es haben sich ausserhalb des Vereins viele Freundschaften gebildet, die die Jahre überdauern und auch gepflegt werden. Aber wieso sind soviele Menschen so passiv, wenn es darum geht, etwas zu organisieren oder auch einen Artikel fürs Svipu zu schreiben?

Jeder hat einfach die banale Ausrede, ich habe keine Zeit. Wieso hat man nie Zeit? Ist unser Leben dermassen mit Aufgaben überfüllt, dass man keine Zeit findet, mal 2 Zeilen zu schreiben oder eine Idee reifen zu lassen wie man aktiver mitmachen könnte.

Früher hatten’s die Menschen viel schwerer und hatten wirklich nicht viel Freizeit, aber legten Wert auf Vereinsmitarbeit, Fest organsisation, etc. Einfach weil sie nicht so übersättigt waren mit Infos per Internet, Fernsehen, etc. etc.

Die Welt ist näher gerückt, aber wir rücken immer mehr voneinander weg. Es stimmt mich traurig, sehen zu müssen, dass z. Bsp. In einem Restaurant 2 Menschen am gleichen Tisch sitzen und beide ständig auf ihr Handy starren und ganz vergessen, miteinander zu reden.

Vielleicht verlernen wir wirklich immer mehr, miteinander zu komunizieren, zu lachen, zu weinen.

Eigentlich habe ich auch keine Zeit, weil ich wirklich viel arbeite, aber unser 1. August Fest liegt mir doch sehr nahe und dieses Jahr erwarte ich Euch gerne bei mir zuhause auf dem Lande. Zum Schwatzen, Lachen, Diskutieren und einfach weil es schön ist, sich ab und zu gesellig zu treffen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Sommerzeit.

Claudia Mucciarelli
Presidente Circolo Svizzero Pugliese

Altre notizie del Circolo Svizzero Pugliese sul giornalino “SVIPU” Anno 18 n. 108 di Luglio 2015.
Buona lettura.