Il Consiglio di Amministrazione della Scuola Svizzera di Roma ha nominato, sulla base di un concorso, Thomas Schädler alla direzione della Scuola Svizzera di Roma con entrata in servizio a settembre 2012. Succederà al professore Edwin Züger che ha brillantemente diretto la Scuola Svizzera di Roma durante gli ultimi tre anni.

Thomas Schädler wird Direktor der Schweizer Schule Rom.
Der Verwaltungsrat hat Thomas Schädler zum neuen Direktor der Schweizer Schule Rom gewählt. Sein Vorgänger Edwin Züger leitet die Schule seit 2009 und geht im Sommer 2012 in Pension; er war bereits von 1981 bis 1984 deren Direktor. Der Kanton St. Gallen ist Patronatskanton der Schweizer Schule Rom.
St. Gallen. – Der neue Direktor Thomas Schädler (52) hat im Jahr 1981 als Primarlehrer das Oberseminar des Kantons Zürich abgeschlossen. Das Masterstudium in Business Administration absolvierte er 1993 in England, die Lehrbefähigung für die Gymnasialstufe erlangte er vier Jahre später.
Nach einer ersten Berufstätigkeit als Primarlehrer in Zürich und als Einsatzleiter bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht folgte ein fünfjähriger Einsatz an der Schweizer Schule Singapur, zuerst als Lehrer und nach einem Jahr als Direktor der Schule. 1993 wechselte Schädler als Gründungsrektor der Europäischen Schule Zürich zurück in die Schweiz.
Für zwei Jahre zog es ihn danach wieder in den asiatischen Raum. Im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit war er als Berater für Schulmanagement in Indonesien tätig. Von 1997 bis 2000 war Schädler Direktor der Internationalen Schule in Stuttgart und danach während fünf Jahren Schulleiter an einer Privatschule in Nassau, Bahamas. Seit 2005 ist er Direktor der Berlin Brandenburg International School. Schädler wird mit seiner Lebenspartnerin von Berlin nach Rom ziehen; zusammen haben sie drei erwachsene Kinder.
An der Schweizer Schule Rom werden 520 Schüler von der Kindergarten- bis zur Gymnasiumsstufe mit Maturitätsabschluss unterrichtet. Der Patronatskanton St. Gallen ist für die pädagogischen Belange der Schweizer Schule Rom zuständig. (Südostschweiz.ch)