Trotzt starker Unwetteransage überraschte uns ein sonniger Sonntagmorgen am 25. Februar. Ein gutes Omen für die Generalversammlung des Circolo Svizzero Salentino.

Inmitten der jahrhundertalten Steinbrüche in Acquarica del Capo steht die Masseria Le Caline. Moderne Architektur mit uralten Steinen gebaut, ein einladender Saal mit schön gedeckten Tischen, bereit für die Versammlung.

Ueber die Hälfte der Mitglieder hatten sich mit ihren Ehemänner und Gäste angemeldet.

In der Eröffnungsrede und dem Jahresbericht streifte der Präsident, René Ringger, kurz das vergangene Jahr und überrascht die Anwesende mit der Ankündigung, dass er an der GV 2019 sich nicht mehr wählen lasse und 2 fähige und am Circolo stark interessierte Frauen für seine Ablösung gefunden hat. Er betonte, dass die Präsidentin eines Circolo kein überrissenes Salär samt Boni erhält, sondern alles freiwillig und gratis sei. Primus inter pares, oder Erste unter Gleichgestellten.

Nach der Wiederwahl des Präsidenten wurden die beiden Frauen einstimmig neu in den Vorstand gewählt sowie Sekretärin, Kassierin, Beisitzer und Revisorin bestätigt.

Der Kassenbericht mit einem kleinen Gewinn wurde der Kassierin und der Revisorin mit Applaus verdankt.

Der Jahresbeitrag bleibt bei € 15.—

Unter Anträge ergänzten die neuen Frauen die Vorschläge des Präsidenten mit dem Wunsch nach einem Ausflug. Zugleich wurden die Mitglieder gebeten ihre E-Mail Adressen dem Präsidenten zu melden, da immer wieder Probleme mit der Zustellung der Post sind.

Nach ¾ Stunden setzten alle zu Tisch und genossen ein ausgezeichnetes Menu. Anschliessend wurde nach der Musik ein Karaoke-Organistenund Sänger getanzt. Dass inzwischen der vorausgesagte Regen eingetroffen war störte keinen und nach 4 Stunden fröhlichem Zusammensein schloss der Präsident die Zusammenkunft.

Der neue Vorstand:
Präsident: René Ringger