Am Donnerstag, 19. Mai 2016 findet der offzielle Jubiläumsanlass auf dem Rütli statt.

Weg der Schweiz

Vor 25 Jahren, im Jahr 1991, erstellten die Schweizer Kantone zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft den Heimatwanderweg „Weg der Schweiz“. Der Weg der Schweiz ist ein Gemeinschaftswerk aller 26 Kantone.

Vom Rütli über Seelisberg und Flüelen bis nach Brunnen erstreckt sich der 34.85 Kilometer lange Wanderweg entlang des wild romantischen Urnersees.

Er ist bis heute einer der beliebtesten und meist begangenen Wanderwege der Schweiz. Jede Schweizerin und jeder Schweizer verfügt symbolisch über 5 Millimeter Weganteil.

Der Kanton Uri steht ganz am Anfang des Wanderwegs und zeichnet für 182 Meter Weganteil verantwortlich. Mit 71 Metern hat der Kanton Appenzell Innerorden den kürzesten Weganteil, mit über 6 Kilometern, zwischen Seelisberg und Bauen, der Kanton Zürich den größten.

Eine Wanderung am Weg der Schweiz lässt sich ideal mit einer Bergbahn – und Schifffahrt, einem Museumsbesuch oder Übernachtung in einem der idyllischen Orte am Weg verbinden.

Eine Wanderung durch die Geschichte der Schweiz Der „Weg der Schweiz“ ist einer der meist begangenen Wanderwege der Schweiz. Entlang des Urnersees wird der Wanderer Zeuge der Gründungsgeschichte der Schweiz. Die faszinierende Landschaft zwischen See und Berge ist das ganze Jahr hindurch einen Ausflug wert. Der “Weg der Schweiz” ist auch im Winter begehbar.