Leider müssen wir die traurige Nachricht überbringen, dass der Ehrenpräsident ASO, Georg Stucky, am 29. August 2020 verstorben ist.

Er präsidierte die Auslandschweizer-Organisation (ASO) von 1998 bis 2007. Nicht nur als Präsident der ASO, sondern auch als FDP-Nationalrat (1979-1999) setzte er sich mit Mut und Leidenschaft für die Rechte der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern ein.

Im Herbst 1986 reichte er als Nationalrat die Motion ein, welche den Weg zur Einführung des brieflichen Stimmrechts für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer auf Bundesebene öffnete. In seiner Präsidialzeit konnte Stucky verschiedenen Meilensteine setzen:

• Kampagne Eintrag ins Stimmregister (1992: 14’000, 2005: 100’000 registrierte Stimmberechtigte)

• Forderung nach E-Voting (ab 1999)

• Verteidigung der Versicherungsmöglichkeit für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer bei der AHV/IV (Freiwillige AHV/IV)

• Einsatz für Bundesunterstützung für Schweizerschulen im Ausland

• Engagement für die Bilateralen I/Personenfreizügigkeit (Kongressthema 1999), dann Schengen/Dublin

• Engagement für den UNO-Beitritt (Kongress 2001)

• Engagement für swissinfo/Revision RTVG

• Gründung der parlamentarischen Gruppe Auslandschweizer (2004)

• Hilfsaktion für Argentinienschweizerinnen und Argentinienschweizer (2004)

Als Rechtsanwalt arbeitete er mehrere Jahre für die Erdölindustrie im Ausland. Zudem war er von 1963 bis 1967 in Libyen schweizerischer Honorarkonsul. 1975 bis 1990 war er als FDP-Politiker und Finanzdirektor Mitglied in der Regierung des Kantons Zug.

Die kirchliche Abdankungsfeier fand bereits im engsten Familienkreis statt.

Seiner Frau Elisabeth Stucky und seinen Angehörigen wünschen wir Kraft und Trost. In der nächsten Ausgabe der Revue Swiss wird der Präsident, Remo Gysin, würdigen.

In Anteilnahme

Fonte: ASO