Jassen ist ein Kartenspiel, das vor allem im alemannischen Raum verbreitet ist, das heißt in der deutschsprachigen Schweiz, in Liechtenstein, in Vorarlberg (Österreich) sowie teilweise im Süden Deutschlands und im Elsass, aber auch im französischsprachigen Teil der Schweiz, im Tessin und in Südtirol. Beim Jassen wird üblicherweise mit vier Spielern und 36 Karten gespielt. Jassen gilt in der Schweiz als Nationalspiel und in Vorarlberg als der Volkssport Nummer 1.
jassen 3
Die bekannteste Jassvariante in der Schweiz ist der Schieber für vier Personen, bei dem sich je zwei Partner kreuzweise gegenüber sitzen. Es sind aber auch zwei oder sechs Spieler möglich. In Vorarlberg wird dieses Spiel als Krüzjassa bzw. Kreuzjassen bezeichnet. Derjenige, der an der Reihe ist, die Spielart zu bestimmen, kann diesen Entscheid seinem Partner zuschieben, welcher dann bestimmen muss.
Wir wollen auch in Rom Jassen lernen und natürlich vor allem spielen. Wer will dabei sein?

Wir suchen SchweizerInnen mit/ohne Jasserfahrung, welche Zeit und Lust haben sich bei diesem Kartenspiel kennen zu lernen.

Voranmeldung? Termine bekannt geben.

Tutti coloro che sono interessati a partecipare o promuovere l’iniziativa sono invitati ad annunciarsi e scrivere a: circolo@romeswiss.net oppure compilando il format

Vi attendiamo per rilanciare insieme questo “sport popolare svizzero” a Roma.